Über mich
Ich bin Designer mit über 20 Jahren Erfahrung in der Entwicklung von Software, Websites und Games. Mein Schwerpunkt ist pragmatisches UX/UI Design und UX Strategie in der frühen Phase von Projekten (Problem-Solution-Fit). Ich habe spezielle Branchenerfahrung in E-Learning, E-Health und Games/Gamification.
Vita
- seit 2021: Lead Strategist, lisci GmbH
- seit 2016: Mitgründer / Designer, Circumradius GmbH
- seit 2012: UX/UI Designer, selbstständig
- seit 2009: Dozent für UI/IxD, Games Academy
- 2013 – 2017: Mitgründer / Designer, Megagon Industries GbR
- 2010 – 2015: Mitgründer / Designer, Die Hobrechts GmbH
- 2009 – 2012: Interaction Designer, selbstständig
- 2007 – 2009: Game und UI Designer, Spellbound Entertainment AG
- 2006 – 2007: Ausbildung Game Designer (GA), Games Academy
- 2002 – 2006: Grafik- und Webdesigner, Fa-Ro Marketing GmbH
- 2000 – 2002: Mitgründer / Webdesigner, F.A.M.E.-Net GmbH
- 2000 – 2002: Ausbildung Werbekaufmann (IHK), Fa-Ro Marketing GmbH
- 1997 – 1999: Tech Support / Web Dev, SuperNofa GbR
Mehr bei linkedin.com/in/brettmeister/
Auszeichnungen
- German Design Award
- iF communication award
- Digital Emmy Award
- Deutscher Computerspielpreis
- Digitaler Gesundheitspreis
- IndieCade Selection
- Banff Rockie Award
- GIGA-Maus
- Deutscher Entwicklerpreis
Vorträge und Veröffentlichungen
- E-Learning Scenarios for effective Learning, Uni Konstanz, 2023
- Amt für unlösbare Aufgaben, Heidelberg: Design Thinking, 2017
- Medientage München, Making Games Master Class: Interface & Storytelling – Eine Liebesgeschichte, 2017
- Carlsen Verlag “AR Council”, Hamburg: Emotional Design in AR, 2017
- xR for Good auf Techfest München: Building digital Products, 2017
- story:first – Digital Storytelling Lab, München: User Experience Design, 2017
- falkemedia “Welcome Future“, Kiel: Juiciness and User Experience, 2017
- Carlsen Verlag, München: Keynote “TBD… to be designed”, 2017
- Carlsen Verlag, München: Juicy & Juiciness, 2017
- story:first – Digital Storytelling Lab, München: User Experience Design, 2016
- Designschule München: Spieleentwicklung hautnah, 2016
- Internationale Film Schule Köln: Interfaces – Theorie und Praxis, 2013
- Carlsen Verlag, Hamburg: Der Game Thinking Canvas, 2013
- Ullstein Buchverlage, Berlin: Game Thinking – Der spielerische Mehrwert, 2013
- Make your first own Game: User Interaction Design introduction, 2013
- HTWK Leipzig: Zukunft Buch – Ein unbeschriebenes Blatt, 2013
- Carlsen Verlag, Hamburg: Entwicklung einer Game-Idee – Übertragung auf die Buchwelt, 2012
- Frankfurter Buchmesse: Kinderbuch 2.0 – Rückwärts in die Zukunft, 2012
- Internationale Film Schule Köln: Interfaces – Theorie und Praxis, 2012
- IT Agenten, München: Game Thinking, 2012
- Arbeitstagung der Herstellungsleiter, Irsee: Apps, Videospiele und Bücher, 2012
- Digital Production, Ausgabe 06/11: Make it Work, 2011
- Designschule München: E-Pub-Abend, 2011
- Subotron, Wien: Game Thinking, 2011
- Internationale Film Schule Köln: Interfaces – Theorie und Praxis, 2011
- Quo Vadis Berlin: Creating Apps – Erfolgreiche App-Entwicklung für iOS, 2011
- taz.de, Interview zu Apps und Software-Entwicklung, 2011
- Golem.de, Interview zu Mobile Games, 2011
- Typografische Gesellschaft München: App Entwicklung aus erster Hand, 2011
- Internationale Film Schule Köln: New Interfaces, 2010
- Typografische Gesellschaft München: Humanes Interface und Interaction Design, 2010
- Making Games, Ausgabe 01/2010: Schnittstellen von Mensch und Computer – Der Weg zum optimalen Interface, 2010
- About Game Design Blog:
- Designing controller input – the obvious, the reasonable and the extraordinary, 2010
- Outside the birdcage, 2010
- Darwin & Darwinia, 2009
- The Black Sheep, 2009
- Designing for different Genres: Mastering both Sides of the Force, 2009
- Quo Vadis Berlin: Interaction Design und kognitive Psychologie für humane Spiele, 2009
- Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg: Interface Design pwns Game Design, 2009